Unternehmen, die uns vertrauen
-
Marc Gläser - CEO
Stöckli
«Durch den Nachhaltigkeits-Checkup und den nachgelagerten Workshop konnten wir nicht nur sinnvolle Massnahmen identifizieren, sondern auch bestehende Initiativen validieren. Dies zeigte uns zum einen auf, wo wir als Unternehmen bereits besonders stark sind, zum andern, wie wir bestehende Lücken effizient schliessen können.»
-
Sabrina Lüscher - Stabstelle Nachhaltigkeit
Ducksch Anliker
“Ducksch Anliker bietet als Gesamtleister im Bereich Immobilien ein umfassendes Angebot von der Projektentwicklung bis hin zur Bewirtschaftung der Immobilie. Wir sehen unsere Aufgabe nicht allein darin, Wünsche unserer Auftraggeber zu verwirklichen, sondern diese als kompetenter Partner kritisch zu hinterfragen. Dafür ist es essenziell, dass wir als Unternehmen mit einem guten Vorbild vorausgehen und selbst «fit» sind im Thema Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit tfy-consult haben wir hierfür die Basis gelegt und unsere Mitarbeitenden aktiv in die Transformation eingebunden.”
-
Patrik Meli - Managing Director
MAN Energy Solutions Schweiz AG
«Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeitenden aktiv in die nachhaltige Transformation einzubeziehen. Der Checkup in Kombination mit dem Strategiesprint stellt ein perfektes Tool dar, um abzuholen, was den Mitarbeitenden wichtig ist und wo interne Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Auf Basis der erhobenen Daten und Stimmen aus unserem Unternehmen können wir geeignete Massnahmen definieren und unsere Ressourcen zielgerichtet einsetzen.»
-
Janine Meyerstein - CEO
Autop & Stützliwösch AG
«30 Minuten wertvoll investiert! Der Checkup regt Unternehmensführung wie Mitarbeitende zur Selbstreflexion an und liefert wertvolle Inputs. Last but not least dient man auch noch einer guten Sache, welche man als Marketinginstrument nutzen kann.»
-
Roman Schuler - VRP
Swiss Management Zürich AG
«Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiges Thema. Der Checkup hat uns den Spiegel auf einfache und effiziente Art vorgehalten. Die pragmatischen Empfehlungen waren ein grosser Mehrwert.»
-
Corine Blesi - Geschäftsführerin
NZZ Connect
«Dank der kompakten Auswertung und dem Fokus auf drei Handlungsfelder fällt es leicht, erste Schritte zu unternehmen und Massnahmen für einen nachhaltigeren Geschäftsbetrieb anzupacken.»
-
Delia Dünser - Leitung Partizipation & Marktentwicklung
Schweizerischer Handball-Verband
«Der Fragebogen hat bei uns als Geschäftsleitung aber auch bei unseren Mitarbeitenden die Sinne geschärft. Nachhaltigkeit ist mehr als nur Umweltschutz. Mit dem Checkup konnten wir eine erste Standortbestimmung erzielen, um das wichtige Thema bei Handball Schweiz weiter voranzutreiben. Die Resultate des Checkups bieten einen grossen Mehrwert für die Planung unserer weiteren Aktivitäten.»
-
Lars Berger - Dozent HWZ
«Teacher of the year» HWZ 2021
«Über there-for-you.com wurden die finanziellen Mittel aus dem Checkup in ein soziales Projekt reinvestiert, welches ebenfalls im Bildungssektor verortet ist. Eine klassische Win-Win-Situation!»
-
Guido Trevisan - CMO
Goldbach Group AG
«Die Kaderbefragung hat die Gewissheit gebracht, dass unsere CSR-Strategie bei den Goldbach-Entscheidungsträger:innen breit abgestützt ist – und damit auf einem nachhaltigen Fundament weiter ausgebaut werden kann.»
-
Reto Branschi - CEO
Destination Davos Klosters
«Wer wirtschaftlich erfolgreich ist, soll sich auch um Ökologie und Soziales kümmern.»
-
Michel Wagner - Geschäftsleiter
Wagner Schriften AG
«Nachhaltigkeit ist ein Thema, welchem wir uns schon seit längerer Zeit widmen. Mit den kompakten Auswertungen des Checkups konnten wir unsere Mitarbeitenden weiter sensibilisieren und gleichzeitig Potenziale erkennen, auf die wir aufbauen können.»
-
Christian Villiger - Geschäftsführer
Industrielle Berufslehren Schweiz libs
«Nachhaltigkeit ist für die Jugendlichen ein Schlüsselthema. Somit war für uns klar, dass wir die Umfrage durchführen und wir haben wertvolle und praktische Empfehlungen erhalten. Eine tolle Sache, prägnant und inspirierend.»
-
Martin Gartmann - CEO
UMB
«Der Fragebogen des KMU Checkup schärft das Bewusstsein des gesamten Teams und verdeutlicht die Vielschichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit. Die Auswertungen zeigen auf verständliche und einfache Weise, in welchen Bereichen weiteres Optimierungspotenzial besteht und wie man dies als Unternehmen angehen kann. Durch die Analyse können wir nun konkrete Handlungspläne unter Einbindung aller Kolleg:innen aufstellen.»
-
Thomas Brauch - CEO
Brauch Transporte
“Der Checkup Nachhaltigkeit hat uns nicht nur aufgezeigt, wo wir gesamthaft im Thema Nachhaltigkeit stehen, sondern auch wo wir intern, z.B. zwischen Abteilungen, Lücken haben und wie wir diese schliessen können.”
-
Roman Frank - CEO
Instakom
“Als zukunftsorientiertes und modernes Unternehmen war es uns wichtig den Standpunkt unserer Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu erkennen und zu optimieren. Besonders der Einbezug aller Mitarbeiter gab uns wichtige Feedbacks. Vor allem in den Bereichen Soziales und Governance konnten wir die Ansichten unseres Teams besser verstehen. Wir werden die Resultate des Checkups in unsere strategische Ausrichtung einfliessen lassen um die Ziele rascher zu erreichen.”
-
Ramona Lendenmann – Head Sustainability
St.Gallen-Bodensee Tourismus
“Vertiefung des Engagements in allen Dimensionen:
Für die Ermittlung des Ist-Zustandes war der intern durchgeführte Nachhaltigkeits Checkup sehr hilfreich. Um die Sensibilisierung der Mitarbeitenden voranzutreiben und den Puls zu spüren, war das Abholen ihrer Sicht von höchster Relevanz. Dabei wurden Potenzialpunkte in der Nachhaltigkeitsthematik aufgedeckt und es konnten gezielt Handlungsempfehlungen erarbeitet werden. Die Resultate der Analyse werden in den kommenden Jahren in die weitere Vereinsarbeit von St.Gallen-Bodensee Tourismus einfliessen.”